Highlights

 

 

2020

Die Geschichte der Tabakfabrik Schwaz

Im Jahr 2005 schlossen sich nach 175 Jahren zum letzten Mal die Werkstore einer Schwazer Institution. Die 1830 gegründete Tabakfabrik gab Generationen von Schwazerinnen und Schwazern Arbeit und prägte jahrzehntelang das Stadtbild. Heidegger, Hilber und Siegl. Die HISTORIKERinnen schreiben als Auftragswerk an einem Buch zum 190-jährigen Jubiliäum. Darin erzählen wir in 15 Kapiteln, wie es zur Gründung der "Tschiggin" kam, welche Rolle der Tabak in der Kulturgeschichte unseres Landes spielte und nicht zuletzt stellen wir erstmals auch die Geschichte der Nachnutzung des ehemaligen Fabriksgeländes als Teil der Stadtgeschichte dar. Wir freuen uns schon sehr auf das reich bebilderte Ergebnis!

800 Jahre Serfaus

In diesem Jahr feiert die Gemeinde Serfaus 800 Jahre erste urkundliche Erwähnung 1220 - und alle feiern mit! Am Anfang waren es ein paar Überlegungen für eine würdige Jubiläumsfeier, die aktuell mit einem Dorferneuerungsprozess zusammenfällt. Und schon bald waren es viele Ideen! Es gibt aktuell ein großes Bedürfnis, die Vergangenheit neu zu entdecken - das Dorfjubiläum wird aber auch als Gelegenheit wahrgenommen, innezuhalten und über die Zukunft nachzudenken. Quo vadis, Serfaus?

2019

Zeitfenster 1519

2019 steht im Zeichen des Gedenkens an den 500. Todestag Kaiser Maximilians I. Heidegger, Hilber und Siegl. Die HISTORIKERinnen sind in 10 Städten und in den Archiven Tirols unterwegs, um zu recherchieren, wie die Menschen vor 500 Jahren in einer Zeit des Umbruchs lebten. Ein spannendes Projekt - wir dürfen die wissenschaftlichen Grundlagen für ein digitales Kulturvermittlungsprojekt der Firma "Rath & Winkler. Projekte für Museum und Bildung" liefern. Kreative Köpfe machen auf dieser Grundlage das Alltagsleben zur Zeit Maximilians lebendig und mischen die historischen Inhalte mit Musik, Tanzperformances und Streetart auf! Das Ergebnis: Eine Handyapp und Website mit Audioerzählungen, die durch Innsbruck, Hall in Tirol, Kufstein, Rattenberg, Schwaz, Hall in Tirol, Kitzbühel, Imst, Reutte, Landeck und Lienz begleiten. Mehr auf https://www.1519.tirol/